Re: Software RAID

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 16 Oct 2001 21:36:22 +0200 (CEST)

Claudia Fimpler <bsd(at)rinke-bochum.de> wrote:
> Gibt es unter BSD ein Software-RAID, ähnlich wie bei Windows 2000 Server. Es geh
> t darum, das zwei SCSI-Platten gespiegelt werden sollen.

Ja, gibt es, heißt »Vinum« (ein Wortspiel auf den Veritas
Volume-Manager), unterstützt u.a. RAID-1 (Mirroring) und
ist in den manpages vinum(4) und vinum(8) dokumentiert,
außerdem sei auf http://www.vinumvm.org/vinum.html verwie-
sen.

Einziger Knackpunkt: Du kannst das root-Filesystem nicht
per Vinum mirrorn. Ich behelfe mir in solchen Fällen immer
damit, daß ich es per cronjob einmal pro Nacht mirrore
(z.B. per cpdup). Das hat auch gleich den Vorteil, daß man
sich eine Datei aus /etc gleich wieder zurückkopieren kann,
wenn man sie vergurkt hat, ohne das Backup bemühen zu müs-
sen. ;-)

Da das root-Filesystem im Normalfall nicht besonders groß
ist und auch nicht großen Veränderungen unterliegt, sollte
das kein ernstes Problem darstellen.