Re: HBCI Online Banking

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 16 Oct 2001 20:42:35 +0200

As Oliver Schneider wrote:

> Für Linux gibt es dieses
> M.U.S.C.L.E. Projekt. http://www.linuxnet.com/index.html das auch
> das Towitiko serielle Lesegerät unterstützt, bricht aber leider mit
> einem Compilerfehler ab.

Wir sind doch hier nicht bei Windows, bei dem alle Fehlermeldungen so
nichtssagend sind, daß man sie gar nicht erwähnt. ;-)

Sprich: wenn Du denn mal schreibst, /welche/ Fehlermeldung, dann kann
Dir vielleicht ja geholfen werden...

> Bei mir gehts es übrigens um die SEB Bank (war bis vor kurzem die BfG
> Bank).

Sollte ziemlich egal sein. Was ich bislang von den Kollegen gehört
habe, die HBCI benutzen, scheint das alles nach einem Strickmuster zu
gehen, völlig unabhängig von der Bank (und dem Frontend, das die Bank
drumstrickt). Das Protokoll geht übrigens hart auf Port 3000 und ist
damit weder HTTP-proxyfähig noch geeignet, hinter einem restriktiven
Firewall benutzt zu werden (wie in typischen großen Firmen oft gang
und gäbe). Da gefällt mir die TAN/PIN-Variante der hiesigen Spaßkasse
besser, da ich damit überall arbeiten kann, wo ich einen HTTP/S
Browser ins Internet reden lassen kann (hinreichender
Verschlüsselungstiefe, versteht sich).