Re: 4.1-R: CD-Rom-Unterverzeichnis als non-root kopieren.

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 16 Oct 2001 09:08:04 +0200

As Gregor Bittel wrote:

> Also, zum einfacheren Verständnis, hier die Informationen:
> (sysctl-Eintrag usermount ist natürlich aktiv).
>
> Der Mount-Punkt sieht im ungemounteten Zustand so aus
> (im $home des Users "gregor"):
> drwxr-xr-x 2 gregor user 512 29 Mai 21:17 +cdrom
>
> Wenn ich nun das CD-Laufwerk mounte, ändern sich die
> Rechte auf dies hier:
> dr-xr-xr-x 1 root wheel 2048 5 Okt 01:03 +cdrom

Hmm, tja. Wahrscheinlich sollte ein Usermount es gar nicht gestatten,
daß dabei Dateien entstehen, die nicht dem User gehören. Das dürfte
allerdings ziemlich schwer zu implementieren sein.

Wenn Deine CD-ROM dann natürlich Verzeichnisse enthält, die nicht
öffentlich lesbar sind, bist Du aufgeschmissen.

Falls die Permissions auf der CD aber korrekt sind (also die der
Verzeichnisse), dann sollte sowas nicht passieren, wäre dann wohl
ein Bug.

Passiert es eigentlich auch, wenn Du rock ridge extensions
abschaltest?