Re: login_conf wird ignoriert

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 15 Oct 2001 21:46:41 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> Oliver Fromme wrote:
> [...]
>
> Geprüft? Wie, geprüft? Um ehrlich zu sein, habe ich ssh
> bisher nur soweit beschnüffelt, bis lokal alles geht.
> Da muß ich nochmal in die Doku steigen (schäm).

Eines der Grundprinzipien von ssh ist, daß eine beidseitige
Authentisierung stattfindet. Bei telnet / rlogin ist dies
nur einseitig: Du authentisierst Dich gegenüber dem Server
(z.B. indem Du Dein Paßwort eingibst), aber Du kannst nicht
wissen, ob der Server, zu dem Du connected bist, wirklich
derjenige ist, für den Du ihn hältst. Daher ist es er-
schreckend einfach, einen Man-in-the-middle-Angriff durch-
zuführen.

Bei ssh dagegen authentisiert sich auch der Server gegen-
über Dir -- das ist die Aufgabe des Host-keys. Wenn Du zu
einem Rechner eine ssh-Verbindung öffnest, dessen Host-Key
sich nicht in Deiner known_hosts befindet (unter dem rich-
tigen Namen), dann zeigt ssh Dir den Fingerprint (das ist
eine MD5-Summe des Keys, bestehend aus 16 Hex-Bytes) und
fragt Dich, ob das seine Richtigkeit hat.

Wenn Du diese Frage blind mit "y" beantwortest, kannst Du
eigentlich genausogut telnet benutzen. :-)

> Und der Unterschied: Keys sind gleich, Name mit und ohne
> Domain (puh). Und der erste ist hinzugefügt worden, bevor
> der Rechner Verbindung nach draußen hatte.

Schwein gehabt. :-)

> Autsch. Ist das eine realistische Gefahr? Der Rechner bekommt
> die updates via nfs (obj und src).

Es gibt einige bekannte ssh-Exploits, die auf der Unwissen-
heit derjenigen Benutzer basieren, die bei einem unbekann-
ten Host-key "y" eingeben, ohne mit der Wimper zu zucken.
Insofern würde ich von einer realistischen Gefahr sprechen,
ja.

PS: Natürlich ist das alles die Schuld von Windows. :-]