Re: FreeBSD 4.4 widersetzt sich der Installation

From: Stefan Mussmann <Stefan_Mussmann(at)t-online.de>
Date: Sun, 14 Oct 2001 23:49:10 +0200

Am Montag, 15. Oktober 2001 00:04 schrieb joerch:

> die wohl sauberste methode ist wohl, alles was du nicht brauchst raus.
> dann hast du am ehesten, bzw. die besten chancen zur installation.
> freebsd ist einbisschen waehlerischer als linux und windows ;), da darf
> nicht einfach alles im rechner sein.

Nachdem der Rechner sowieso fast nur als Router und Experimentierrechner
eingesetzt wird, ist die Soundkarte wohl entbehrlich. Die ISDN-Karte dürfte
sich dank DSL wohl auch erübrigt haben. Falls ich mal was faxen muß, kann ich
ja noch auf einen anderen Windowsrechner mit ISDN-Karte zurückgreifen.

> zu empfehlen ist zb. der soundblaster 128 der laeuft hier in 2 rechner
> super. unter allen system, ob windows, suse, debian, freebsd, openbsd.
> wenn es dir wert ist, bastel bisschen rum, es lohnt sich freebsd zu haben
> ;) benutze es jetzt seit 1,5 jahren und ich kann nur sagen, jedes linux ist
> dagegen kinderkram, egal ob schnelligkeit oder stabilitaet.
> naja von windows brauch ich garnicht anfangen.

Bei meinem Experimentierrechner lohnt es sich wohl kaum noch, nur wegen
FreeBSD komplett auf PCI umzusteigen. Immerhin müßte ich dann ein neues
Motherboard mit mindestens fünf PCI-Slots (inklusive denen für die Sound-
bzw. ISDN-Karten) und die dazugehörigen PCI-Karten besorgen, was ich für
einen Zweitrechner etwas übertrieben finde. Die bisherigen verfügbaren
PCI-Slots sind ja bereits durch zwei Netzwerkkarten und den SCSI-Controller
belegt...

Ciao,
Stefan

--
MCSE = Minesweeper Consultant & Solitaire Expert