Re: 4.1-R: CD-Rom-Unterverzeichnis als non-root kopieren.

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 14 Oct 2001 17:06:25 +0200 (CEST)

Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de> wrote:
> Sobald ich als User mein CD-Rom mounte, sind alle
> Verzeichnisse darin dem Root zugehörig, auch dann
> wenn das darüberliegende dem User gehört.
> Leider lassen sich dann diese Unterverzeichnisse auch
> nicht auf die Platte kopieren (ein User kann ja kein
> Root-Verzeichnisrecht erstellen, das leuchtet mir auch ein).

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die CD-ROM bzw. die Da-
teien darauf lesbar sind (was sie im Normalfall sein soll-
ten, d.h. Mode 444 oder 555), dann kannst Du sie auch ko-
pieren, egal, wem sie gehören.

/etc/fbtab ist für andere Dinge gedacht, z.B. um die Conso-
le einem User zu übertragen, der sich (per X) eingeloggt
hat, oder die Audio-Devices, wenn man sie nicht world-wri-
table haben möchte. Sehr beliebt auch, um dem an der Con-
sole eingeloggten User Schreibrecht auf /dev/fd0 zu geben.