Re: php compilieren

From: Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org>
Date: Fri, 12 Oct 2001 17:22:47 +0200

Hi Martin!

On Fri Oct 12, 2001 at 04:3730PM +0200, Martin Sengstschmid wrote:
> Ich möchte gerne mod_php4 mit
> GD, postgres, mysql, ... kompilieren und stoße dabei auf 2 Probleme:
>
> Problem 1
>
> Wenn ich es menügesteuert im Port mache, dann kreuzt mir zwar die
> _ENTER_-Taste die gewünschte Eigenschaft an, aber ich kann das Menü
> nicht verlassen, ohne diese Eigenschaften zu verlieren - bzw. ich weiss
> nicht wie das geht.

Naja ich habe diese immer mit der Leertaste bestaetigt und dann mit Enter
beginnt das Bauen von PHP4. Weiss hier nicht genau, wo dein Problem liegen
soll.

> Daher habe ich mir in ein "tempfile" die gewünschten Eigenschaften
> geschrieben

Was genau meinst Du damit?
Nachdem ich bei meiner Installation alle von mir gewuenschten Optionen ausgewaehlt
habe, wird eine "Makefile.inc" geschrieben. Dort sind alle von mir ausgewaehlten
"./configure"-Options enthalten.

> "IMAP" "MySQL" "PostgreSQL" "OpenLDAP2" "XML" "XSLT" "FTP" "sockets"
> "transsid"
>
> Damit kann man PHP tadellos kompilieren.

Hast Du irgenwelche Packages bei der Installation ausgewaehlt, evtl. vielleicht
X installiert und daneben vielleicht noch Gnome, oder aehnliches?
Sind die Ports auf einem aktuellen Stand (per cvsup)?
Es wurden erst vor kurzem der Port von PHP4 aktuallisiert.

[...]
> Weiß da jemand Rat???

Mein Rat an dieser Stelle ist: Soweit das "nur" ein Webserver ist alle installierten
Ports mal zuloeschen und ein cvsup ueber die Ports-Collection laufen zulassen.
Dannach versuchen den Port neu zubauen.

Ich verwende auf Arbeit eine ganz aehnliche Konfiguration, damit hatten ich nur anfangs
(vor ca. 6 Monaten) Probleme, weil die Intergration der PDFlib nicht im Port enthalten.
Allerdings hat sich das ja in den letzen Woche verbessert.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen...

Gordon