Re: Vinum um eine Platte erweitern

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 11 Oct 2001 23:41:13 +0200

As Hendrik Scholz wrote:

> 2 volumes:
> V media State: up Plexes: 1 Size: 95 GB
> V neu State: up Plexes: 1 Size: 76 GB
>
> 2 plexes:
> P media.p0 C State: up Subdisks: 2 Size: 95 GB
> P neu.p0 C State: up Subdisks: 1 Size: 76 GB
>
> 3 subdisks:
> S media.p0.s0 State: up PO: 0 B Size: 38 GB
> S media.p0.s1 State: up PO: 38 GB Size: 57 GB
> S neu.p0.s0 State: up PO: 0 B Size: 76 GB
>
> $ vinum attach neu.p0 media
> Can't attach neu.p0 to media: Invalid argument (22)
> $ vinum attach neu.p0.s0 media
> neu.p0.s0 can only be attached to a plex

Du versuchst, einen Plex oder gar eine Subdisk zu einem fremden Volume
zu attachen. Das kann nicht gut gehen. Ich nehme mal an, das
komplette Volume "neu" hast Du umsonst angelegt. Du wolltest
vermutlich stattdessen das Volume "media" erweitern, welches nur einen
Plex (aka. einen "Spiegel") hat. Das kann nur innerhalb dieses Plexes
gehen. Du mußt also eine weitere Subdisk anlegen (auf d3) und diese
dann an media.p0 anhängen.

Vinum reagiert zuweilen etwas allergisch auf Bedienerfehler. Ich habe
es mir daher angewöhnt, mich nicht auf dessen Defaults zu verlassen,
sondern so viel wie möglich und sinnvoll hinzuschreiben an Details.

Folgendes müßte funktioneren:

# alten Krempel vernichten
vinum rm -rf neu

# eine neue Subdisk auf der neuen Platte anlegen --
# Länge ggf. korrigieren
vinum create <<EOF
sd name media.p0.s2 drive d3 plex media.p0 len 78159m
EOF

# die Subdisk ist jetzt "empty", gehört aber schon zum
# richtigen Plex; muß nur noch gestartet werden
vinum start media.p0.s2

Danach dann umount und growfs.

(Ich mußte eben hier auch ein Filesystem erweitern, so daß ich das
live getestet habe.)