Re: Vinum um eine Platte erweitern

From: Greg Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Fri, 12 Oct 2001 16:17:01 +0930

On Thursday, 11 October 2001 at 6:15:04 +0200, Hendrik Scholz wrote:
> [...]
> D d1 State: up Device /dev/ad3s1e Avail: 0/39260 MB (0%)
>
> 2 volumes:
> V media State: up Plexes: 1 Size: 95 GB
> V neu State: up Plexes: 1 Size: 76 GB
>
> 2 plexes:
> P media.p0 C State: up Subdisks: 2 Size: 95 GB
> P neu.p0 C State: up Subdisks: 1 Size: 76 GB
>
> 3 subdisks:
> S media.p0.s0 State: up PO: 0 B Size: 38 GB
> S media.p0.s1 State: up PO: 38 GB Size: 57 GB
> S neu.p0.s0 State: up PO: 0 B Size: 76 GB
>
> $ vinum attach neu.p0 media
> Can't attach neu.p0 to media: Invalid argument (22)

Hmm. Das sieht wie ein Bug aus. Bekommst Du eine Konsolemeldung?

> $ vinum attach neu.p0.s0 media
> neu.p0.s0 can only be attached to a plex

Richtig.

> Mag sein, dass ich hier die manpage nicht verstehe, aber ich bin
> davon ausgegangen, dass es gehen sollte und ich anschliessend mit
> "growfs /dev/vinum/media" das FS auf die komplette Groesse erweitern
> kann.

Im Prinzip ja.

> Wo liegt mein Denkfehler ?

In der Annahme, dass Du etwas falsch gemacht hast, und dass Du nicht
alle Infos geliefert hast.

> Wie macht man das richtig ? (die Daten auf "media" sollten nicht
> verloren gehen)

Das sollte funktionieren. Ich bekomme dasselbe Problem hier und werde
ihm nachgehen.

On Thursday, 11 October 2001 at 23:41:13 +0200, Joerg Wunsch wrote:

> Du versuchst, einen Plex oder gar eine Subdisk zu einem fremden Volume
> zu attachen. Das kann nicht gut gehen.

Das ist aber genau der Zweck des attach-Befehls und sollte schon gut
gehen.

> Vinum reagiert zuweilen etwas allergisch auf Bedienerfehler.

Richtig. Soweit ich hier sehen kann, ist das aber kein Bedienerfehler
(gut, Subdisk an Volume attachen wär's schon).

> Ich habe es mir daher angewöhnt, mich nicht auf dessen Defaults zu
> verlassen, sondern so viel wie möglich und sinnvoll hinzuschreiben
> an Details.
>
> Folgendes müßte funktioneren:
>
> # alten Krempel vernichten
> vinum rm -rf neu

Hat aber den gewaltigen Nachteil, dass dan bis 76 GB Daten weg sind.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply.