Re: Probleme mit Internetseiten

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Thu, 11 Oct 2001 11:15:45 +0200 (CEST)

Harald Neuffer schrieb am Wed, 10 Oct 2001:

> Am Gateway ist die MTU schon richtig eingestellt. Aber die MTUs bei
> Deinen Clients im Netz sind wahrscheinlich noch falsch. Da gibt es
> Tools, um das zu beheben. Einfacher wäre es aber, wenn Du das System von
> 4.2 auf ein aktuelles Stable aktualisieren würdest, dann sollte es
> funktionieren, ohne das Du was an den Clients änderst.

Imho ist die mtu/mss Korrektur des pp schon bei 4.2 vorhanden. Aber eben
nur genau 1492 byte und nicht weniger. Nimm lieber tcpmssd und reduziere
die mss auf 1400 - 1440. Meiner Erfahrung nach gibt es Probleme bei cvs
wenn die mss größer als 1440 ist.

in der /etc/rc.local
/usr/local/bin/tcpmssd -m 1400 -p 1234

und eine ipfw zeile:
ipfw add divert 1234 tcp from any to any via tun0 setup

ich habe die Regel für tcpmssd dirket hinter der Zeile für natd.

Gruß
Oliver