Re: On-Access Virenscanner für BSD

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 11 Oct 2001 10:13:48 +0200

Moin,

On Thu, Oct 11, 2001, norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com wrote:

> Ich suche einen On-Access VS für einen BSD-Fileserver (Samba).

Sophos. http://www.sophos.com bzw. http://www.sophos.de
Inzwischen haben die sich voellig auf Netz- und Site-Lizenzen
spezialisiert. Das Zeug war und ist im Vergleich zu anderen
Paketen nicht ganz billig. Aber dafuer bekommt man *echten*
Multi-Plattform-Support und ein API.

Das On-Access-Scanning (Windows-Client auf Unix-/Samba-File-
Server) benoetigt aber die Sophos-Client-Komponente auf den
Clients. Immer, wenn der Client auf eine Datei "x" zugreifen
will, fragt der Intercheck-Client den Intercheck-Server, wie
es um Datei "x" steht. Hat sich die Datei seit dem letzten
"Check" geaendert, wird sie vom Intercheck-Server geprueft
und das Ergebnis der Pruefung an den Client uebermittelt.

-Andreas,
    ... zufrieden.

Demnaechst werd' ich das Ding dann mal in einen Mailserver
integrieren.

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :