Re: On-Access Virenscanner für BSD

From: Harald Neuffer <neuf(at)stanley.e-technik.uni-erlangen.de>
Date: Thu, 11 Oct 2001 10:12:50 +0200

norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com wrote:

> Hi all,
>
> Ich suche einen On-Access VS für einen BSD-Fileserver (Samba). Bisher habe ich
> nur das Produkt von Kaspersky gesehen. Kennt jemand noch andere Produkte bzw.
> hat Erfahrungen mit Kaspersky?
Hallo,

ich habe ganz gute Erfahrung mit Sophos. Kann ziemlich alles
automatisiert werden. Ein mal pro Tag hole ich mir die neuesten Viren
Signaturen und einmal pro Monat wird das "sweep", der eigentliche
Virenscanner, vom Sophos Server per wget geholt. Setzt aber voraus, daß
Du registrierter Benutzer bist. Die monatlichen CD verwende ich nie.

Gruß Harald