Re: ISDN

From: Harald Neuffer <neuf(at)stanley.e-technik.uni-erlangen.de>
Date: Wed, 10 Oct 2001 14:47:25 +0200

Peter Ross wrote:

> Hallo,
>
> gestern durfte ich (nach Ausfall einer aeltlichen SuSE) einen neuen Rechner
> aufsetzen, der u.a. einen Kunden via FTP beliefert.
>
> Mir ist es bisher nicht gelungen, eine Verbindung aufzubauen, weder das
> tcpdump noch das Logging vom isdnd sagen irgendetwas. Es ist noch ein
> "firewallfreier" Kernel. Die Konfiguration ist vom heimischen 3.4-RELEASE
> kopiert, dies hier ist nun 4.4-RELEASE.
>
> Die Karte ist eine Teles SO/16.3 PnP, unter Linux meldete die Karte beim
> Boot:
[snip]
> Beim Booten meldet die Karte

> Dann hat er sie doch wohl?
Hallo,

ja alles richtig erkannt.

[snip]
> Wo kann das Problem liegen?
>
> Es ist verdammt eilig und ich kriege es einfach nicht hin. Joerg, Hellmuth,
> koennt Ihr vielleicht helfen?

Also wenn Du es eilig hast würde ich auf user ppp umsteigen.

Ich habe das schon mal in der Liste gemailt. Hier ein Auszug. Du
solltest das tun Interface im Kernel Config File habe.

4. config ISDN
5. cd ../../compile/ISDN
6. make depend
7. make
8. make install
9. Wenn alles ohne Fehler durchlief, Rechner rebooten.
10. Bei Booten oder später mit dmesg schauen, ob i4b devices
angesprochen werden
und sich die ISDN-Karte meldet.
11. cp /usr/share/examples/ppp/isdnd.rc /etc/isdn
12. cp /usr/share/examples/ppp/ppp.conf.isdn /etc/ppp/ppp.conf
13. In /etc/ppp/ppp.conf Zugangsdaten ändern und zweiten B-Kanal
deaktivieren. Es sollte also nur ein "set device /dev/i4brbch0"
Alles was nach multilink ausschaut auskommentieren. lpr auch, es gibt
bei mir
nur warnings.
14. isdnd
15. ppp mit "ppp" starten und dann ein "dial isdn" machen.

Gruß Harald