imap und procmail verheiraten

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Thu, 4 Oct 2001 18:03:36 +0200

Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Loesung, um imap und procmail zu
koppeln. Ausgangssituation: Es gibt einen imap-Server (welcher,
ist noch nicht klar), auf den ich (bzw. Otto User) nur via imap/ssl
Zugriff habe. Im Gegenzug hat der imap-Server auch keinen Zugriff
auf mein Homedir.

Und in der Konstellation moechte ich nun procmail (oder was anderes,
was mir eine aehnliche Funktionalitaet zur Verfuegung stellt)
nutzen, um meine Mails vorzusortieren. Lies, die INBOX durchgehen
und Mails nach bestimmten (eher komplexen) Kriterien durch irgendwelche
externe Tools schieben und dann in einer Mailbox (oder auch wieder
der INBOX) ablegen.

Der erste Ansatz ist natuerlich, die Mails via fetchmail abzuholen und
dann durch procmail zu schieben. Nur: Wie kriege ich sie dann wieder
auf den Server?

Die Loesung sollte vom verwendeten Mailclient unabhaengig sein. Ich
lese meine Mails zwar in der Regel mit mutt, aber ab und zu muss ich
dann doch zu was anderem greifen.

/s/Udo

--
"When faced with a choice between evils, I always pick the one I haven't
tried before." -- Mae West