nochmal xfree4.x anfaenger

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 3 Oct 2001 14:31:57 +0000

hi

nach der erfolgreichen installation und wunderbarem arbeiten
mit xfree4.x, da habe ich immer noch ein problem, das
nicht weichen will.

es geht um die tastatur, zeichen wie pipe oder das at-zeichen
kann ich nicht eingeben.

habe soweit nach information gesucht, aber entweder ueberlesen
oder nicht gefunden.

hier ein ausschnitt aus /etc/X11/XF86Config

    Identifier "Keyboard1"
    Driver "Keyboard"

    Option "AutoRepeat" "500 30"

    Option "XkbRules" "xfree86"
    Option "XkbModel" "pc104"
    Option "XkbLayout" "de"
    Option "XkbVariant" "nodeadkeys"

    InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"

ich dachte das sollte eigentlich langen, so hab ich jedenfalls
es verstanden.

ohne X laeuft alles wunderbar, /etc/rc.conf

keymap="/usr/share/syscons/keymaps/german.cp850.kbd"

ich dachte die angaben in der XF86Config sind ein "gleiche"
wie die in der rc.conf, halt nur fuer X.

das heisst die zeilen in der XF86Config definieren die tastatur
und die belegung der tasten.
die zeile in der rc.conf dachte ich macht dasselbe.

bin fuer jegliche aufklaerung dankbar.

ps: weiss jemand zufaellig eine seite im www, auf der man sich
    verschiedene tastaturlayouts ansehen kann ?

--
gruesse
joerg "joerch" buechner