Re: Performance beim (nach)installieren

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Tue, 2 Oct 2001 10:47:27 +0200

On Tue, Oct 02, 2001 at 09:44:58AM +0200, Rainer Brosi wrote:
> ich habe jetzt mal FreeBSD installiert (minimal)
> danach habe ich dann über /stand/sysinstall
> die portscollection nachinstalliert.
>
> Und obwohl dass eigentlich 'nur' ein file mit 15MB
> (entpackt dann ca. 90 MB ) ist, braucht dieser Vorgang
> sehr lange (Rechner P2-266 196MB RAM SCSI.Platte)

Hast du schon mal nachgesehen wieviele Dateien und Verzeichnisse das
sind?
Die ports bestehen im wesentlichen nur aus sehr vielen kleinen
Bauanleitungen mit Pruefsummen, Beschreibungen, ...

Was hilfst ist das aktivieren von Softupdates auf dem Filesystem.

Es gibt in /etc/sysctl.conf noch vmiodirenable was hilft - wobei
da gerade ein paar Bedenken ueber die Stabilitaet des Eintrags
auftauchen.

> Woher kommt das, kann ich da was an irgendwelchen Einstellungen
> machen ???
>
> Es ging schneller das komplette System zu installieren(KernDevelopper mit
> Ports), als alleine die Ports zu installieren.

Das OS duerften auch wesentlich weniger Files sein.