Re: Unbekannte PCMCIA NIC

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sat, 29 Sep 2001 16:57:45 +0200

Hallo.

On Sat, Sep 29, 2001 at 02:54:36PM +0200, Marian Hettwer wrote:
> Ich habe hier vor mir eine unbekannte PCMCIA Netzwerkkarte zu liegen. Im
> dmesg output ist erstmal nichts darüber aufgeführt und auf der Karte
> selbst steht natürlich auch nichts drauf.
> Ich weiß, daß sie unter einem Windoof problemlos lief (was nur aussagt,
> dass es eine Netzwerkkarte ist die funktioniert)
> Ich würde dieses Kärtchen nun gerne auch unter FreeBSD nutzen, habe aber
> nicht den blassesten Dunst wo ich nun anfangen soll.
> Auf meinem System läuft ein Standard Generic Kernel, so wie er bei der
> Installation ds 4.3-release dabei war.
> Selbiger Kernel meldet auch ganz freundlich
> [...]

Nach dem "pccard: card inserted, slot 0" sollte auf der Console oder im
Zweifel noch im /var/log/messages ein weiterer Hinweis kommen. Leider
ist das ganze nicht nur eine Treiberfrage - wenn die Karte nämlich eine
CardBus-Karte (32 Bit statt 16) ist, dann funktioniert das mit 4.x
derzeit gar nicht (ob es in der 4er-Branch noch implementiert wird oder
erst mit 5 kommt [wo es bereits teilweise geht] wage ich derzeit zu
bezweifeln).

Wenn Du den Namen der Karte siehst im Log, dann hast Du aber schonmal
gewisse Chancen, daß eventuell ein Treiber dafür da ist. Ich empfehle
Dir, auf jeden Fall mal den "ed" Treiber in den Kernel zu compilieren,
das ist einer der wahrscheinlichsten in Frage kommenden Treiber, Du
kannst auch mal /etc/defaults/pccard.conf nachschauen.

Der pccardd läuft aber, oder?

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |