Re: freeBSD als Fileserver fuer MAC

From: Christoph Sold <so(at)i-clue.de>
Date: Wed, 26 Sep 2001 14:41:27 +0200

Bernd Walter wrote:

>Die werden doch wohl NFS koennen.
>Aber es gibt Dokufiles beim Samba, wonach der auch Appletalk bedienen
>koennen soll.

Aktuelle Testergebnisse:

MacOS 10.0.4 kann zu netatalk-servern per afp schwaetzen. Die
Verzeichnisdienste ("Auswahl") funktioinieren jedoch nicht. Manuelle
Eingabe der Serveradresse ("afp://192.168.0.1") funktioniert
einwandfrei. MacOS10.1 behebt das Problem.

NFS wird von 10.0.4 problemlos unterstützt, ich betreibe hier NFSv2 und
NFSv3-mounts zwischen FreeBSD und MacOS X.

smb (Samba, Windoof-) Fileservices werden von MacOS 10 vollständig
erkannt. Die Authentifizierung funktioniert in einer NT4-Domäne jedoch
nicht zuverlässig (Verbindung wird nach 30-60 Minuten ohne Aktivität
getrennt). Erstellen von Computerkonten in einer Win2k-Domäne ist, sagen
wir mal, typisch Win2k: theoretisch geht das alles, bis auf die
Microsoft-"Erweiterungen". Dummerweise kann man ohne die Erweiterungen
keine Benutzerrechte von MacOS aus ändern.

netatalk hat immer noch Probleme mit Directory IDs in Verbindung mit
Quark XPress. OK, das sind eigentlich Probleme von Quark XPress 3 und 4.
Diese treten jedoch in Verbindung mit einem Apple Fileserver nicht auf
(aber sehr wohl in Verbindung mit einem NT4-AFP-Server). Ein Workaround
ist, die Dateien lokal zu kopieren, lokal zu bearbeiten und dann per
Finder zurückzuschieben.

Sodele, das war jetzt mal eine komplette Zusammenfassung eines
gemischten NT/Mac/Unix Netzwerks, was geht und was nicht geht. Wenn
jemand weiß, wie ich samba, netatalk und NFS besser integrieren kann,
bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Just my EUR.02
-Christoph Sold