Re: gleich noch ne frage

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 21 Sep 2001 16:46:37 +0200 (CEST)

Marcel Beltz <marcel(at)ambeltz.de> wrote:
> ich habe jetzt gleich nochmal eine frage, und zwar habe ich gehört das man
> bei freebsd den aache mit in den kernel linken kann ??!!

Nein. Und um ehrlich zu sein, würde ich das auch für gro-
ben Pfusch halten.

> stimmt das wenn
> ja, glaube ich hat das wohl mit den "accept filter " zu tun. wo finde ich
> docu zu dem thema. ich habe nichts gefunden bis jetzt würde aber den
> apache gern in den kernel mit einbauen.

Was versprichst Du Dir konkret davon?

Wenn es Dir um die Server-Performance geht, dann wäre Apa-
che ohnehin nicht die erste Wahl. Es ist zwar eine eier-
legende Wollmilchsau unter den Webservern, aber nicht unbe-
dingt das Ende der Performance-Fahnenstange. Da gibt es
andere.

FreeBSD hat durchaus bestimmte Kernel-Interfaces, die die
Performance von Servern unterstützen, z.B. sendfile(), mit
dem sich statischer Content ohne Overhead vom Filesystem
auf einen Netzwerksocket ausgeben läßt.

Ich gehe aber mal davon aus, daß Du keinen Web-Server be-
treust, der solche Performance-Tricks nötig hat.