Re: Signal 4

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 20 Sep 2001 21:22:05 +0200 (CEST)

necromancer <necromancer(at)necromancer.d2g.com> wrote:
> mein Apache (1.3.19) ist heute gestorben, doch was bedeuted Signal 4?
> kill -l oder man kill liefern mir leider keine brauchbare Info.

$ signal 4
SIGILL 4 /* illegal instr. (not reset when caught) */

Das ist eigentlich recht ungewöhnlich. Ist es reproduzier-
bar, und ist der Apache als einziger betroffen? Dann würde
ich fast darauf tippen, daß Du den Apache mit -O3 o.ä.
compiliert und damit einen Compilerbug getriggert hast.

Ist es nicht reproduzierbar und tritt es auch bei anderen
Prozessen auf, die nennenswert CPU/RAM aufnehmen, würde ich
auf defekte Hardware tippen -- obgleich in dem Fall SIGSEGV
(signal 11) oder SIGBUS (signal 10) typischere Symptome
sind.

PS: Bei Bedarf, das »signal«-Skript gibt's hier:
http://www.secnetix.de/~olli/scripts/signal