Re: exotische Disketten und dd

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Tue, 18 Sep 2001 10:13:29 +0200

On Tue, Sep 18, 2001 at 08:37:00AM +0200, Joerg Wunsch wrote:

> Shugart != Shugart. Die haben doch deshalb keinen ST-506. Meiner
> Meinung nach haben sie schon einen ganz normalen Floppybus.

Nicht ST506 - aber elektrisch compatibel.
Die ST506 (Die Festplatte) gab es auch noch gar nicht.
Floppies und Festplatten hat man damals noch nicht so sehr
unterschieden.
Jedenfalls habe ich 8" Floppies am MFM Controller bereits gesehen.

> Allerdings ist seit dem IBM AT der Floppybus im PeeCee heftig
> vergewaltigt worden, damit diese Spielerei mit dem verdrehten Kabel
> machbar ist (außerdem sind wohl noch Leitungen für die density

Oh ja - jeder der Floppies jumpern durfte wird das wissen.

> selection DD vs. HD notwendig geworden, die es früher nicht gab). So
> hat der FDC im PC zum Beispiel kein /READY Signal mehr. Es sind noch
> paar andere Sachen, die es eigentlich auf dem 34poligen Floppybus
> gibt, die aber im PC-Bereich nicht mehr verfügbar sind.

Wie z.B. die Unterstuetzung von 4 Laufwerken.