Freeze bei Login-Prompt

From: Markus Oestreicher <m.oe(at)x-trader.de>
Date: Sat, 15 Sep 2001 19:22:01 +0200

Hallo,

Folgendes Problem:

Wenn der Rechner im normalen Modus gestartet wird, friert der
Rechner bei Anzeige des Login-Promptes ein. Während des Boot-
Vorgangs ist das Keyboard funktionsfähig, sobald der Rechner
zum Login wechselt sind keine Eingaben mehr möglich.

Die Situation ist danach folgende:
- der Rechner ist pingbar
- alle Services scheinen noch zu laufen, jedoch bleiben sie
  nach dem Connect hängen. (ich vermute, dass kein neuer Prozess
  erstellt werden kann)

- Auf der Konsole ist keine Eingabe möglich.

Ich nutze FreeBSD 4.3-Stable von Anfang August. Mit einem
älteren Release trat es ebenfalls auf.

Bei ca. 10 wiederholten Kaltstarts funktioniert es sporadisch.
Sofern der Rechner einmal funktioniert, läuft er mehrere Wochen
durch.

Wo könnte das Problem liegen?

Ein defekter Daemon vielleicht? (aus rc.local habe ich testweise
 Postfix, ppp und ipnat entfernt, ohne Besserung)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Markus Oestreicher