Re: Welches Firewall-/Filter-Paket ??

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sat, 15 Sep 2001 12:57:06 +0200

Am 15.09.2001 um 12:12:37 schrieb Gordon E.:

ReMoin,

> Ich bin etwas verwirrt, was die Filter unter (Free)-BSD angeht.
> Wodurch unterscheiden sich ipfilter, ipf, ipfw usw. ?

ipfilter = ipf.
ipfw (ipfirewall) ist der "eigentliche" FreeBSD Paketfilter.
Inzwischen bieten beide stateful filtering. Bei ipf gabs unlägst größere
Querelen wegen der Lizenz, woraufhin ipf z.B. aus OpenBSD entfernt wurde.

> Welches sollte man benutzen - und welches besser nicht ?

beide erfüllen ihren Zweck, bei DSL musst Du ipfw einbinden, zumindest
wenn der Rechner als Gateway genutzt werden soll. Du könntest aber
trotzdem ipf zum Filtern nutzen.
Der einzig wirkliche Vorteil von ipf, der mir einfällt ist, dass NAT im
Kernel erledigt wird und nicht im userland via natd wie bei ipfw.

Ich persönlich hatte Anfangs ipf verwendet, bin aber inzwischen bei ipfw
gelandet und würde Dir daher auch ipfw empfehlen, das ist aber wie
gesagt Geschmackssache.

Grüße

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum