Re: Tastenbelegung im Emacs

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 10 Sep 2001 23:57:43 +0200

As Ronny Walter wrote:

> Ich habe ein Problem mit der Belegung der ENTF-Taste in meinem
> Emacs. Wie kann man es anstellen, daß nicht links sondern rechts vom
> Cursor gelöscht werden kann.

Es ist zwar generell eine schlechte Idee, das zu tun -- zumal ^H ja im
Emacs die Hilfe aufruft und nicht etwa das Zeichen links vom Cursor
löscht, außerdem löscht bereits ^D das Zeichen unter dem Cursor und
diese Belegung findet man in Unix in vielen Editierfunktionen wieder
(Shell/readline, X11-Widgets, ...)

Aber wenn Du es unbedingt willst, die Zeile:

(global-set-key "\C-?" 'delete-char)

in Deinem ~/.emacs sollte das prinzipiell tun können. Es klappt aber
nur bedingt, da einzelne Modi wiederum die DEL-Taste mit eigenen
Belegungen überschreiben.