Re: Alternative zu Dawicontrol? / SCSI-IDE-Bridge

From: Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net>
Date: Mon, 10 Sep 2001 20:35:29 +0200

Andreas Braukmann wrote:

> Ich sehe darin im "heutigen Normalfall" aber keinen praktischen
> Nutzen. Eine einzelne IDE-Platte schliesst man halt am onboard-IDE-
> Controller an; ein Buendel IDE-Platten haengt man an einen
> IDE-RAID-Controller.

Dies ist sicher die billigere Loesung, "im heutigen Normalfall"
wahrscheinlich sogar die kluegere - wenn im Rechner noch Platz ist.

> Man koennte natuerlich auch auf die Idee verfallen, auf diese
> Art und Weise IDE-Platten an SCSI-RAID-Controller anzuschliessen.
> Das halte ich allerdings fuer eine frickelige Bastelloesung.

Das meinte ich auch nicht wirklich. Dafuer gibt es direktere
Loesungen u.A. von demselben Hersteller.

Die 'Bastelloesung' klappt allerdings so gut, dass ich von einer
IDE-Platte nach Umstecken auf SCSI (mittels der Bridge) alle Daten
noch einwandfrei lesen konnte. Und sie funktioniert betriebssystem-
unabhaengig ohne irgendwelche Treiber. Was man m.W. nicht von allen
IDE-Super-Udma-Loesungen behaupten kann (man moege mich korrigieren).

Zugegebenermassen hatte ich beim Kauf dieser Bridge allerdings auf
einen anderen Vorteil gehofft: ich wollte eine 'grosse' IDE-Platte
in ein externes SCSI-Gehaeuse verbauen, um eine grossvolumige SCSI-
'Wechselplatte' zur Verfuegung zu haben. Leider ragt die Platine
der (8bit-)Bridge bei mittiger Montage einer Festplatte in einem
5 1/4"-Schacht um etwa 8mm ueber den 5 1/4"-Schacht hinaus und alle
kurzfristig greifbaren externen SCSI-Gehaeuse waren zu klein dafuer.

Michael