Programme als Root starten

From: Igor Buchmueller <Igor(at)little-freak.de>
Date: Thu, 6 Sep 2001 18:08:27 +0200

Hallo Stefan,

"sudo" kann Dir vieleicht/wahrscheinlich weiterhelfen,
Beispiel: "sudo ifconfig rc0 up"

Dabei wirst du aber meine ich nach deinem user Passwort gefragt.
In /usr/local/etc/sudoers werden die Befehle und User festgelegt , zu
bearbeiten mit "visudo".

mfg Igor B

so hoffe die mail kommt jetzt an ;-)

<schnip>

Hallo,

gibt es 'ne Möglichkeit das ich unter X als normaler Benutzer ein
Programm starte (aus einem Menü) das asl root laufen soll, vorher
nach dem Passwort gefragt werde und das dann - falls Passwort für
root korrekt - das Programm als root startet?

Beispiel:
- Benutzer startet gcombust (CD-Brenner-Programm)
- Passwort für root wird abgefragt
- Programm startet

Ok, fraget jetzt bitte nicht wer alles auf meinem PC root-Rechte
hat, und das das unsicher ist ... ich will es rein aus
Bequemlichkeit ;-)

Gruß & Danke,
Stefan