Re: ausgabe von netstat

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 4 Sep 2001 18:59:53 +0200 (CEST)

Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de> wrote:
> #netstat -bn -I tun0
> Name Mtu Network Address Ipkts Ierrs Ibytes Opkts Oerrs Obytes Coll
> tun0 1492 <Link#8> 138286 0 78114567 139728 0 31988941 0
> tun0 1492 217.80.36 217.80.36.138 1621 - 133417 121964 - 30056130 -
>
> Die Spalten meine ich zu verstehen, aber warum gibt er zwei Zeilen aus,
> und was landet in welcher Zeile.

Die erste Zeile ist die »Link-Level«-Zeile, die Du für je-
des Interface erhältst, auch wenn es gar nicht konfiguriert
ist.

Die weiteren Zeilen sind jeweils für jede konfigurierte IP-
Adresse auf dem jeweiligen Interface (in den meisten Fällen
ist das nur eine IP-Adresse, d.h. insgesamt erhältst Du
zwei Zeilen pro Interface -- bei Aliasen erhältst Du pro
Alias-IP eine weitere Zeile).

Die Errors und Collisions passieren auf dem Link-Level (die
haben nichts mit dem TCP/IP-Stack zu tun, sondern werden
vom NIC-Treiber behandelt). Die landen also nur auf der
ersten Zeile.

Die IP-Pakete werden pro IP aufgeschlüsselt. Bei Deiner
obigen Ausgabe stehen in der zweiten Zeile also unter Ipkts
und Opkts (sowie Ibytes und Obytes) alle Pakete, die die
Adresse 217.80.36.138 als Source- oder Destination-Adress
hatten. In der ersten Zeile dagegen sind _alle_ Pakete
aufsummiert, die über dieses Interface gingen, egal, welche
IP beteiligt war (bzw. es müssen nicht einmal IP-Pakete ge-
wesen sein).