Re: langsamer Bootvorgang

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Fri, 31 Aug 2001 23:07:43 +0200

On Fri, Aug 31, 2001 at 05:48:42PM +0200, Sebastian Böck wrote:
> ich hab hier ein Problem, das sich so äußert, daß der Bootvorgang an
> folgenden Stellen für jeweils ca. 30 Sekunden scheinbar stehen bleint:
> starting standard daemons: inetd cron sendmail,
> dann nochmals bei sshd,
> undzuletzt bei recovering vi-editor sessions.

Wenn sendmail beim Starten ein Weilchen hängt, deutet das (üblicherweise)
auf DNS-Probleme hin. Ein out-of-the-box Sendmail will beim Startup
die Namen seiner Interface-Adressen auflösen. Beim sshd bin ich mir da
jetzt nicht so sicher, bei den "recovering vi-editor sessions" wirds
dasselbe Problem sein, da Du da eine Mail bekommst. Check doch mal die
/etc/resolv.conf.

> Dieses Problem tritt aber erst auf, als vor kurzem beim booten ziemlich
> genau an dieser Stelle der Rechner von der Stromzufuhr getrennt wurde.

Mhm, ich glaube nicht das das etwas damit zu tun hat. Man könnte
natürlich spekulieren; vielleicht ist die resolv.conf ja dabei beschädigt
worden?

Cheers,
-sascha