Re: Packet-Forwarding bzw. ipchains

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Thu, 30 Aug 2001 15:39:11 +0200

Am 30.08.2001 um 14:33:13 schrieb Rico:

Hallo Rico,

> Gibt es unter FreeBSD auch ein äquivalent zu ipchains (vermutlich eher
> weniger, da vom Linux-Kernel, oder)?

also 1:1 wirst Du die Konfiguration da sicher nicht übernehmen können,
falls Du das meinst, aber natürlich gibt es je nach Anwendungszweck
sogar mehrere Alternativen.

> Auf jeden Fall benötige ich etwas, was Packete weiter "forwarded", mit
> Ipchains ging das so: "ipchains -A forward -s 192.168.99.0/24 -j MASQ", hat
> vielleicht jemand eine Idee?

da ich ipchains nicht kenne, bin ich mir nicht sicher, was genau Du
machen willst, aber wenn Du die FreeBSD-Kiste als Gateway benutzen
willst, der den Internen Rechnern eine Verbindung ins Web ermöglicht,
hast Du mindestens folgende Möglichkeiten:

- natd
- ipnat/IPFILTER
- die nat-Option vom user-ppp (sehr einfach zu konfigurieren!)

hth

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum