Re: Probleme beim Senden von emails

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 28 Aug 2001 20:30:43 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Wieso eigentlich? Trag da eine richtige Adresse ein, und
> alle Probleme haben sich erledigt. Ich kann nicht nach-
> vollziehen, wieso Du mutt eine ungültige Adresse einsetzen
> läßt, nur um sie dann vom sendmail wieder rewriten zu las-
> sen.

Selbst wenn er es nicht eintragen würde: Mutt besteht darauf, an den
Usernamen ein @localhost dranzuhängen. (Sinnloserweise selbst dann,
wenn die Adresse auf foo!bang!bar lautet, da er die archaische
UUCP-Notation nicht für voll nimmt.) D. h., wenn er nichts in die
.muttrc einträgt, wird an das sendmail ein flo(at)knuth.drofnats
übergeben.

Sofern ich nicht gerade Mist zusammengeparst habe, kann die
genericstable aber auf der linken Seite nicht mit Domainnamen umgehen.
Einfach mal probieren, "sendmail -bt", und dann eingeben

3,93,4 <flo(at)knuth.drofnats>

Wenn die genericstable funktioniert, dann müßte als Ergebnis der
umgeschriebene Name rauskommen. Ich habe es bei mir getestet, beide
Varianten in der genericstable drin, <j> wird umgeschrieben,
<j(at)uriah.heep.sax.de> nicht. (Ruleset 93 ist der, mit dem die
Absenderangaben im SMTP-Mailer umgeschrieben werden.)