NIS-Problem

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Mon, 27 Aug 2001 17:38:57 +0200

Hi all,

ich habe mich am Wochenende mal mit NIS beschäftigt. Allerdings bin ich da auf
verschiedene Probleme gestossen.

1. User anlegen. Bei pw gibt es die option -y um /var/yp mit upzudaten.
Allerdings
landet der user immer auch in der master.passwd und da wollte ich ihn eigentlich
nicht haben. Man könnte als Workaround ihn mittels vipw dort wieder
herauslöschen
und dann in /var/yp die domain neu bauen (muss man ja sowieso, wenn ich das im
Handbuch richtig verstanden habe), aber ich halte diese Idee für nicht so gut
weil
durch zuviel Handarbeit fehlertraechtig.

2. User löschen. Da siehts noch schlechter aus. Hier habe ich ueberhaupt nichts
gefunden. Den User überall manuell zu löschen halte ich aus oben genannten
Gruenden nicht gut. Die einzige Idee ist eine Netgroup BAD_USERS einzurichten,
der man dann einfach den Zugang sperrt. Ich habe das allerdings nicht
ausprobiert.

Hat da jemand Ideen, wie man solche "Wehwehchen" löst?

Ach ja, ich habe 4.4 RC1, CTM 4.0631

Viele Gruesse
Norbert