XFree86 4.03

From: Jens Ruehmkorf <ruehmkorf(at)informatik.uni-koeln.de>
Date: Fri, 17 Aug 2001 22:04:01 +0200 (MET DST)

Liebe Liste!

Als langjaehriger Debian-User habe ich mich jetzt mal an FreeBSD gewagt.
Bitte entschuldigt mir also manche naiven Fragen ...

Nach dem Server habe ich mir jetzt eine Workstation aufgesetzt (mit allen
Distributionen, d.h. auch XFree86 3.3.6) und spaeter noch ein paar
Packages, insbes. den XFree86-4.0.3 (alles von ftp://ftp.de.freebsd.org
mit sysinstall).

Da lief wohl einiges schief, denn

> pkg_info -g -x "XFree86-4.0.3"

liefert einen ganzen Haufen an mismatched checksums. Nun gut, die Fragen,
die ich hier habe:

1. Kommt sich der 3.3.6 mit dem 4.0.x nicht ins Gehege? Teilweise wird es
auf die gleichen Dateien gepackt. Wie kann ich dann einen Bestandteil der
Distributionen loeschen (naemlich XFree 3.3.6)?

2. Muss ich zum Beheben das Paket erst deinstallieren und danach wieder
installieren (ggf. mit force bei Abhaengigkeiten)? Oder geht das
eleganter/effizienter?

Vielleicht wisst Ihr Rat?

P.S. Ich vermisse zwar hier und da noch so einiges, aber einiges gefaellt
mir sehr gut, insbes. bzgl. der Stabilitaet von NFS. Auch dass nur die
Distributionen ihre Config in /etc und sonst Pakete ihre in /usr/local/etc
haben, ist sehr schoen. Macht das bereitstellen von Software von einem
binary-Server viel einfacher als fuer Linux. Ist das Paket XFree86-4 da
die einzige Ausnahme (installiert in /etc statt /usr/local/etc)?

--
Gruss Jens