X-Server

From: Rolf Lindenbring <rolf.lindenbring(at)teepack.com>
Date: Thu, 16 Aug 2001 08:37:22 +0200

Hi, ist es mit FreeBsd moeglich
mehrere X-Server zu starten und gleichzeitig
zu sehen ?
Der Hintergrund ist das ich zwei X-Programme auf
zwei verschiedenen Bildschirmen laufen lassen moechte,
die aber unterschiedliche Hardware benutzen sollen.
So soll als Eingabegeraet fuer die erste Applikation
ein Touch auf Bildschirm 1 zustaendig sein und
als Eingabegeraet fuer die zweite Applikation
einer anderer Touch auf Bildschirm 2.
Ich habe schon viel mit X unter Linux ausprobiert
(mit Multiscreenconfigurationen, Xinerama usw.)
Im Prinzip funktioniert so etwas auch, aber leider
beeinflussen sich die Eingabegeraete immer gegenseitig.
Meiner Meinung nach ist die einzige Loesung das starten
von 2 seperaten X-Servern mit den entsprechenden Optionen
ueber das Serverlayout. Unter Linux kann ich aber dann immer
nur einen X-Server sehen und mit <Crtl-Alt-Fx> zwischen diesen
Servern umschalten.

--
Teepack Spezialmaschinen GmbH & Co. KG
Duesseldorfer Strasse 73  |  Telephone +49-(0)-2132-976-0