Re: isdn2h323 ?

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Wed, 15 Aug 2001 16:46:36 +0200 (METDST)

>From the keyboard of Oliver Brandmueller:

> weil ich demnächst mal mit VoIP und ähnlichen DIngen anfangen wollte,
> wollte ich fragen, ob es sowas wie http://www.telos.de/linux/H323/ (für
> die Klickmüden: ein gateway von H.323 auf ISDN im Rechner realisiert,
> also nicht als sauteures Gerät nebendran ;-)) auch schon unter BSD gibt,

Nein. Ich hab' neulich mal irgendwas drueber gelesen und gedacht, das
das etwas richtig nice to have fuer's FreeBSD waere :-)

> bzw. ob jemand abschätzen kann, wie aufwändig eine Anpassung der
> Linux-Software wäre (ich nehme mal an, der Linuxulator wird den Zugriff
> auf die ISDN-Karte nicht wirklich mitmachen, oder?).

Nein, der Linuxulator wird da sicher nicht helfen.

Ich gehe mal davon aus, das eine Anpassung an i4b machbar ist, sicher nicht
vollstaendig (least cost router ?). Es sind ggf. neue Funktionalitaeten
ins i4btel zu implementieren - so genau hab' ich mir das nicht angesehen.
Fazit: machbar, sicher nicht mal eben so, aber sicher auch nicht mit einem
immensen Kraftakt verbunden.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 55 97 47-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 55 97 47-77