Re: Samba accounts anlegen

From: Andreas Klinger <a.klinger(at)s-v.de>
Date: Wed, 8 Aug 2001 14:03:26 +0200 (CEST)

> kann mir jemand sagen wie ich verschiedene accounts fuer den Zugriff
> auf den Samba Server anlegen kann? Im manual, bzw. der doku etc.
> steht, dass die accounts aus der /etc/master.passwd ausgelesen werden,
> aber die accounts die dort angelegt sind erscheinen bei mir aber nicht
> in /usr/local/smbpasswd.

Zufälligerweise hab ich mich vor kurzem auch damit beschäftigen müssen.
Wahrscheinlich benutzt du die Unterstützung für verschlüsselte
Passwortübertragung, dafür gibt es die Datei smbpasswd in
/usr/local/private (bei Installation über die Ports). Die Datei wird
bei der Installation mit mksmbpasswd.sh aus master.passwd erzeugt und kann
mit dem Programm smbpasswd bearbeitet werden (User löschen oder
hinzufügen).

Wenn die User sowieso schon einen Shell Account haben, und du trotzdem die
Passwörter nicht im Klartext übertragen möchtest, musst du IMHO wohl oder
übel die Benutzer zweimal verwalten. Wenn du in der smb.conf 'encrypt
passwords' auskommentierst, wird master.passwd verwendet. Damit Clients
ab Win95 OSR2 / WinNT 4 mit SP3 und höher auf den Server zugreifen können,
muss ein Eintrag in der Registry hinzugefügt werden
(EnablePlainTextPassword). Genaueres steht glaub ich in ENCRYPTION.txt.

Gruss,
A.