Re: cannot resolve host

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Thu, 02 Aug 2001 17:38:50 +0200

[01234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890]

Michael Haertl wrote:

> [...]
>
> Ich habe mich missverstaendlich ausgedrueckt:
> es laeuft lokal kein named/bind, auch kein caching-only. Ich benutze
> "externe" Nameserver, extern im Sinne von sie sind ausserhalb des LAN,
> d.h. in der DMZ und ausserhalb. 'natd' macht das besser als ich dachte.
>
> resolv.conf sieht etwa so aus (aus dem Gedaechtnis):
> # DNS in DMZ
> nameserver 192.168.254.1
> # ext DNS
> nameserver 195.x.y.z # weiss nicht auswendig,
> # der geht aber zumindest mit nslookup
>
> Daran hab ich aber wie gesagt in den letzten Wochen nichts geaendert.

dann:
# nslookup
> server 192.168.254.1
Server: ns.local.domain
Address: 192.168.254.1

> my.own.hostname.
Name: my.own.hostname.
Address: ww.xx.yy.zz
^D

Hier muß hostname und IP Deines Servers ziemlich prompt auftauchen;
andernfalls shat der abgefragte Nameserver die Krätze. Eventuell auch
alternative Nameserver auf die gleiche Weise prüfen.

HTH
-Christoph Sold