Re: cannot resolve host

From: Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net>
Date: Thu, 02 Aug 2001 17:20:33 +0200

Christoph Sold wrote:
> [...]
[...]
[...]
> Wie sieht resolv.conf aus? Wie ist der (lokale?) DNS konfiguriert?

Ich habe mich missverstaendlich ausgedrueckt:
es laeuft lokal kein named/bind, auch kein caching-only. Ich benutze "externe"
Nameserver, extern im Sinne von sie sind ausserhalb des LAN, d.h. in der DMZ und
ausserhalb. 'natd' macht das besser als ich dachte.

resolv.conf sieht etwa so aus (aus dem Gedaechtnis):
# DNS in DMZ
nameserver 192.168.254.1
# ext DNS
nameserver 195.x.y.z # weiss nicht auswendig,
                             # der geht aber zumindest mit nslookup

Daran hab ich aber wie gesagt in den letzten Wochen nichts geaendert.

Michael