cannot resolve host

From: Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net>
Date: Thu, 02 Aug 2001 14:39:07 +0200

Hallo,

seit einigen Tagen kann ich auf meinem FreeBSD Rechner keine Hostnamen mehr
aufloesen.

Genauer:
der Rechner laeuft als/mit natd seit einigen Tagen/Wochen, um ein LAN an eine
"Standleitung" anzukoppeln. Ausser samba (nur intern) und sshd sonst keine
Dienste auf dem Router (ipfw halt noch).

DNS aus dem internen Netz funktioniert (nach wie vor), indem ich auf den
clients einen externen DNS-Server benutze (nicht schoen, aber ich wollte keine
named.conf in Betrieb nehmen, die ich noch nicht ganz verstanden habe).

DNS auf dem Router (lokal) funktionierte bis vor kurzem auch mittels
/etc/hosts, /etc/host.conf (nur /etc/hosts eingetragen) und /etc/resolve.conf
(ebenfalls externer Nameserver eingetragen). Seit einigen Tagen aber nicht
mehr. Natuerlich habe ich nichts veraendert :-|

Konkreter Fehler (lokal auf dem Router):
ping www.leo.org: --> cannot resolve, unknown host (kein traffic auf $of!)
ping 131.159.72.21: --> geht
Ich kann allerdings nach wie vor mit nslookup die ip-adressen zu den
Hostnamen erfragen.

"ping www.leo.org" auf einem client im internen LAN geht.

Das einzige sonderbare, das in letzter Zeit auftrat, war, dass die Leitung
nach aussen fuer ca. einen Tag ausfiel.

Any hints what/where to search (for) ?

--
Michael Haertl