Q: natd

From: Heiko Schafberg <webmaster(at)heiko-schafberg.de>
Date: Mon, 30 Jul 2001 19:08:25 +0100 (MEZ)

Hallo

Mein ISDN Router mit FreeBSD 4.3 funktioniert jetzt, aber leider nur
auf dem Rechner selber. Der Reihe nach.
Netzkarte ist ed0, ISDN hat isp0, natd interface ist ed0, ipfw hat
divert 8668 allow all from any to any via ed0 als erste rule.
Ein ping auf dem Rechner auf eine externe Adresse führt zur Verbindung
mit dem Internet und der Ping wird beantwortet.
Jetzt soll dieser ISDN-Router für ein Windowsnetz ins Internet routen.
Dazu läuft auf einem W2000-Server ein DNS (BTW: Wo steht wie man das
Teil als forwarder konfiguriert?), der bei Bedarf beim t-online DNS
nachfragen soll. Ein Ping auf dem W2k-Server nach draußen löst eine
Internetverbindung aus, aber es kommen keine Packete zurück. Ein Ping
von einem der W98-clients hat keinerlei Wirkung.
An dieser Stelle komme ich nicht weiter.

Heiko