Re: Q: FBSD4.3 und ISDN

From: Jörg Kost <multimac(at)unics.de>
Date: Tue Jul 31 19:06:30 2001

Hallo Heiko.

On Sun, 29 Jul 2001, Heiko Schafberg wrote:
> Ich bin in der Zwischenzeit etwas weiter gekommen, mit meiner
> ISDN-Verbindung und stehe jetzt vor folgendem Problem.
> Für die T-online Verbindung habe ich isp0 mit
> ifconfig isp0 0.0.0.0 0.0.0.1 link1 genommen. Es kommt zwar eine
> Fehlermeldung wenn ich isp0 mit einem Script in /usr/local/etc/rc.d mit
> spppcontrol auf UserID, Passwort und PAP einstelle

Die genaue Fehlermeldung ? Wenn Du keine Zugangsdaten setzen kannst, dann
kann sich das Teil ja auch schlecht einwählen ;)

, aber der ISDND
> wählt sofort nach Systemstart einmal raus, was an sich ja ein gutes
> Zeichen wäre, würde die Telekom nicht sofort wieder auflegen: Cause 28,
> invalid number format

Ich konnte in den i4b-Sourcen (FreeBSD 4.2 ... ) und in der Doku auf die
Schnelle zu diesem Fehler nichts dazu finden. Kannst Du vielleicht mal
Deine isdnd.rc mailen ?

> Ebenso bringt ein Ping auf eine externe Adresse ein "no route to host"
> obwohl netstat -t für die Adresse 0.0.0.1 das isp0 als Gateway angibt.

Also hast du sowas wie "route add -net 0.0.0.0 0.0.0.1" vorher aufgerufen ?
Ich kann mir nur vorstellen dass der Routingfehler auftritt weil unter isp0
keine Verbindung vorhanden ist. (wahrscheinlich durch das invalid number
format)

Jörg