Re: Empfehlung Proxys

From: Titus von Boxberg <tboxberg(at)boxberg-informatik.de>
Date: Tue, 31 Jul 2001 17:12:24 +0200

Clemens Hermann wrote:

> um einen Application-Gateway aufzubauen, siche ich Proxys für folgende
> Dienste:
Ich benutze folgendes:

> - http
> - https
squid
> - smtp
sendmail
> - pop3 (falls es dafür nen Proxy gibt auch via ssl)
fetchmail
> - ftp
TIS Firewall Toolkit
> - dns
named

> Was mich auch interessiert ist (falls nicht zu ot) wie ein
> ssl-getunnelter Dienst (https, etc.) durch den Proxy kommt, bzw. was
> der Proxy da überhaupt tun kann. Da er ja nicht das Server-Zertifikat
> hat, kann er doch eigentlich die Verbindung nur verschlüsselt
> durchleiten
So isses. Es gibt den CONNECT-Request für Proxies in Http.
Der stellt eine transparente Verbindung her zwischen SSL-Server und Brauser.
>, so dass man dann auch gleich auf den Proxy verzichten kann,
> oder?
Das mußt Du beurteilen.
Nach dieser Argumentation kannst Du auf fast alle Proxies verzichten;
von der Speicherung von Mails auf dem Server mal abgesehen.

Gruß
TITUS