Re: User loeschen

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 31 Jul 2001 16:19:03 +0200

Hallo.

On Tue, Jul 31, 2001 at 03:57:26PM +0200, Hans-Juergen Schwarz wrote:
> ich weiss lauter dumme Fragen, aber eines versteh ich trotzdem nicht.
> Ich habe verschiedene User loeschen wollen und ich kann immer noch mit
> den jeweiligen Namen und Passwoertern einloggen. Aus folgenden Files
> habe ich die User geloescht:
>
> passwd bzw. master.passwd

Diese Dateien _NIE_ von Hand editieren (zumindest sollte man dann sehr
genau wisen, was man tut!). Darüber wird eine hashtable erstellt!
Normalerweise soltle man diese Dateien nur mit Hilfe von "vipw"
editieren.

> und das jeweilige Verzeichnis unter /home
>
> selbst nach einem reboot kann ich mich noch einloggen als wenn nichts
> waere.
> Was habe ich vergessen? Gibt es eine Art "adduser" um die User aus dem
> System zu entfernen?

Für den gesamten Vorgang gibt es außerdem das Programm "rmuser", das
das recht sauber und einfach löst...

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |