Re: SSH und Telnet Login sowie NFS Problem

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 31 Jul 2001 09:03:38 +0200

Hallo,

On Mon, Jul 30, 2001 at 10:46:20PM +0200, Stefan Jahn wrote:

> Wo logst du dich ein? In eine BSD-Kiste, in eine Linux-Kiste? Von
> Linux oder BSD aus?

Das stinkt IMHO ziemlich stark nach DNS Problemen. Sowohl telnetd
als auch sshd versuchen (AFAIK) die IP-Adresse des kontaktenden
Hosts in seinen Hostnamen aufzuloesen (per reverse dns); dabei kommt
es dann zu Wartezeiten bzw. Timeout-Situationen.

Siehe dazu:
    /etc/hosts
    /etc/host.conf
    /etc/resolv.conf