Re: Firewall / ISDN-Frage

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Sat, 28 Jul 2001 19:41:05 +0200

Hallo,

Bjoern Engels (bjoern.engels(at)mail.isis.de) schrieb:
> ich habe vor, in nächster Zeit einen kleinen Webserver spasseshalber
> ins Netz zu stellen, über den ich dann z.B. meine Emails abholen kann,
> außerdem soll die Kiste als Gateway (dyn. NAT) und Mailserver dienen.
> Bisher habe ich das mit Linux gemacht und ich wüßte gerne, wie leicht
> oder schwer das mit meiner Hardware und meinen Anforderungen mit
> FreeBSD 4.3-RELEASE zu implementieren ist.

müsste eigentlich funktionieren ...

> Ich setze für den Internetzugang z.Zt. eine Fritz! PCI ein, ich denke,
> das sollte auch unter FreeBSD kein ghroßes Problem sein, oder ?

Fritz! wird unterstützt, solange es keine PCI 2.0-Version ist.

> Im September / Oktober soll dann hier (nach einem Jahr Verzögerung)
> endlich DSL angeschlossen werden - wie sieht denn da die Unterstützung
> aus ?

Nutze selber nicht DSL. Funktioniert aber anscheinend.
http://www.ruhr.de/home/nathan/FreeBDS/tdsl-freebsd.html

> Die zweite Frage, die ich habe, ist, welche Firewall-Funktionalität ich
> benutzen sollte. (ipf / ipfw war's doch, oder ?) Ich brauche auf jeden Fall
> stateful inspection, ein bißchen limiting wäre auch nicht schlecht.

Firewall ... kenne ich mich leider nicht aus ;-)

Gruß,
Stefan

--
Stefan Jahn                             | ICQ: 49861506 (Zeiram)
mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de    | AIM: Gueggel