Re: apm in FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 25 Jul 2001 09:51:06 +0200 (CEST)

Martin Hasenbein <mh-freebsd-questions-de(at)space.net> wrote:
> wieder mal ein Problem mit apm.
> Ich hab eine Workstation bei mir daheim, die zwar immer laufen soll,
> aber nachts soll das APM dafür sorgen, daß der Rechner in Ruhestellung
> geht, also z.B. seine Festplatten abschaltet. Der Rechner ist wahnsinnig
> laut, bzw. die Festplatten. Ich hab mir bereits ein neues Netzteil gekauft
> und einen neuen Prozessor-Lüfter. Damit ist der Lärm schon einmal
> eingedämmt, aber die Festplatten sind halt immer noch sehr laut.
> Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das anstellen kann? Ich habe bereits
> [...]

Wenn das IDE-Platten sind, muß Du lediglich im BIOS-Setup
einen entsprechenden Inactivity-Timeout für die Platten
vorgeben, so daß sie z.B. runterfahren, wenn es 5 Minuten
lang (oder wie lang auch immer) keinen Zugriff gab. Das
hat nichts mit FreeBSD zu tun.

Allerdings darf FreeBSD dann die Platte selbstverständlich
nicht in Benutzung haben, d.h. kein Swap drauf und nichts
davon gemountet (oder nur read-only).