Re: apm in FreeBSD

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 25 Jul 2001 09:43:04 +0200

Hallo.

On Wed, Jul 25, 2001 at 08:55:45AM +0200, Martin Hasenbein wrote:
> wieder mal ein Problem mit apm.
> Ich hab eine Workstation bei mir daheim, die zwar immer laufen soll,
> aber nachts soll das APM dafür sorgen, daß der Rechner in Ruhestellung
> geht, also z.B. seine Festplatten abschaltet. Der Rechner ist wahnsinnig
> laut, bzw. die Festplatten. Ich hab mir bereits ein neues Netzteil gekauft
> und einen neuen Prozessor-Lüfter. Damit ist der Lärm schon einmal
> eingedämmt, aber die Festplatten sind halt immer noch sehr laut.
> Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das anstellen kann? Ich habe bereits
> [...]

Die einfache Antwort: Gar nicht. Die Systemplatte wird eh nicht so
leicht runterfahren, da quasi immer wieder Zugriffe darauf vorkommen.
Datenplatten abschalten geht schon...

Erste wichtige Frage: SCSI oder IDE?

SCSI-Platten lassen sich mit einem Kommando abschalten; sinnvoll ist es
alerdings vorher die Platten mit umount aus dem System rauszuhängen.

Für IDE gibt es unter FreeBSD (noch?) kein Kommando,l um sie explizit
abzuschalten. Je nach BIOS und Motherboard kannst Du im BIOS eine
shutdown time für die Platten angeben. Wenn dann für die im BIOS
eingestellte Zeit kein Zugriff auf die Plate erfolgt, macht sie einen
Spindown. Das kann ruhig auch mit gemounteten Platten passieren, die
Plate fährt beim nächsten Zugriff automatisch an, es stockt halt kurz.
Wenn Du die Platte umountest (was für ein Scheiß Wort, wie sagt man
das in deutsch?), dann bist Du sicher, daß es keine Zugriffe gibt. Bei
reinen datenplaten passiert allerdings auch ohne Zugriffe vom System aus
normalerweise nichts (außer nachts, wenn die cronjobs drüber rennen).

Je nachdem, was der Rechner nachts überhaupt zu tun hat, kannst Du ja
auch mal überlegen, ob Du den Rechner suspendest oder gar ganz
runterfährst und dann - wenn Dein BIOS das bietet - ihn zeitgesteuert
wieder hochfährst. Du kannst auch Konstrukte bauen, wo das Ding mit
Wake On Lan oder Wake on Ring / Aktivität auf der seriellen
Schnittstelle hochfährt. So habe ich meinen Rechner eine zeitlang aus
dem Bett eingeschaltet: Das Modem angerufen... Mit der Infrarottastatur
einloggen und Glotze anschalten *G*

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |