isdn und nameserveranfragen

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Tue, 24 Jul 2001 12:32:24 +0000

hi

so ich habs jetzt endlich mal geschafft einen isdngateway
zusammen zu basteln.

jetzt hab ich ein problem, wenn der gateway laeuft, das
heisst, ich habe den isdnd gestartet, alles festgelegt,
nat gestartet ...

alles soweit im lot, wenn ich aber jetzt einen idle-timeout
bekomme, dann geht danach garnichts mehr.

vielleicht mach ich ja auch nur einen fehler, ich starte
alles neu, was heisst, den isdnd mit kill stoppen, das
interface isp0 rausnehmen, nat mit kill stoppen.

danach lass ich wieder mein script zum aufbau starten.

alles soweit auch in ordnung, aber dann kann ich keine
nameserver anfragen mehr machen, er loest nichts mehr auf.

ein ping xxx.xxx.xxx.xxx zb. geht noch, aber ein ping domain.de
nicht mehr.
kein nslookup und logischerweise nichts, bei dem der name
aufgeloest werden muss.

leider ist mein dns und routing verstaendnis im moment noch
nicht sehr ausgepraegt, daher muss ich hier nachfragen,
ein verweis auf eine seite zum nachlesen wuerde mir schon
langen.

ich dachte erst, es lieft vielleicht an einem bug oder an
meiner inkompetenz (was immer noch sein kann ;)), das
eventuell irgentwas abstuertzt oder meine alte hardware defekt
ist, aber seit dem ich den idle-timeout abgestellt habe, laeuft
die kiste stundenlang, logisch ist ja bsd ;), ohne fehler und
ohne husten.

danke fuer jegliche hilfe.

--
gruesse