Re: search'n replace über mehrere Files

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Fri, 20 Jul 2001 11:17:19 +0200 (CEST)

On Fri, 20 Jul 2001, Clemens Hermann wrote:

> ich komm einfach nicht drauf. Ich habe in einem Verzeichnis viele
> Dateien und einige enthalten einen best. String, den ich durch einen anderen
> ersetzen möchte. Wie kriege ich das hin, ohne jedes File einzeln öffnen
> zu müßen?

Backup machen (oder Perls i-Parameter ausnutzen).

find . -type f |xargs perl -i -pe 's/alterstring/neuerstring/g'

(wenn Du Leerstellen oder sonstige problematische Sonderzeichen in den
Dateinamen hast, dann mußt Du mit find und xargs noch ein bißchen
aufpassen, aber es gibt ja brauchbare Manpages)

--
Dominik - http://www.brettnacher.org/users/dominik/