Re[4]: VMWare Netzwerk will nicht - VMWare Gurus gesucht :)

From: Peter Nuding <lf(at)datawire.de>
Date: Tue, 17 Jul 2001 17:42:10 +0200

Hi,

HM> apropos netgraph

Ok...so fit bin ich nicht. Da stand fuer mich nur unverstaendliches.
Gibts auch Infos fuer Normalsterbliche? :)

Also was mir sehr schwerfaellt sind die Zusammenhaengen von
Netgraph, vmnet1, etc...
Also wer seine Daten wohin schickt, was umsetzt und/oder
umwandelt etc...

HM> Wie gesagt, du benutzt bridging, aber nicht auf der Basis der Kerneloption
HM> BRIDING sondern auf Basis von netgraph. Das bedeutet HOSTS ONLY.

Ich habe das gestern mal versucht.
Lass uns mal zusammenfassen:

Ich installier jetzt gerade ein neues BSD 4.3
Kannst du mir Stichwortartig sagen wie ich vorgehen muss.

- Ich mache also den Port (make, make install)
  (Ich nehme den Port der bei der 4.3 POrt Collection dabei ist)
- Sage bei 'use netgraph' YES
- Dann will er eine IP Nummer haben

Beide Rechner, Host als auch Gast, bekommen nacher 2 'offizielle' IP
Adressen. Bspw.: 222.9.190.80 hat der host 222.9.190.81 das Gast OS.
Was gebe ich dann bei der Netgraph Frage an? 222.9.190.81?
Was gebe ich dann im Gast OS dann ein? Ebenfalls .81? Oder .82 ?
Bei meinem Arbeitsrechner (wie in der Mail beschrieben eingerichtet)
hat vmnet1 die IP .81 und das Gast OS die .82 und Gateway ist
der hier uebliche Gateway nebst hier ueblichen Netmask (255.255.255.0)

Im Kernel selber muss ich dann gar nichts mehr machen?
Sollte also mit dem GERNEIC Kernel funzen?

Sollte das dann so tun?
Weil wenn nicht, glaube ich so langsam das sich vmware und die
Hardware auf dem das BSD laeuft sich nicht moegen.
WObei aber unter BSD alles laeuft. Netztechnisch.
Nur kann ich eben nicht aus dem GAST OS rauspingen und
selbiges von aussen auch nicht anpingen.

Gruss,
Peter