Re: INN 2.3.2 initialisiert CNFS-Buffer nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 14 Jul 2001 12:35:19 +0200 (CEST)

Roland Jesse <jesse(at)mail.cs.uni-magdeburg.de> wrote:
> [...]
> Jul 13 13:58:22 nntp2 innfeed[15236]: CNFS-sm: No magic cookie found for cycbuff
> ONE, initializing

Soweit in Ordnung ...

> Jul 13 13:58:22 nntp2 innfeed[15236]: CNFS-sm: CNFSflushhead: write failed (-1 b
> ytes): Bad file descriptor

Das ist schlecht. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Vielleicht ein Permissions-Problem? Wem gehört der Buffer
(ist es eine Datei oder ein Rawdevice?), wie sehen die
Perms aus? Startest Du rc.news als root oder als news?

> Das ist nun ganz schlecht. Und für mich unerklärlich ist die
> Fehlermeldung des innfeed bzgl. dem fehlgeschlagenen "write". ktrace
> meint, dass das Schreiben in cycbuff "one" fehlschlägt (das ist der
> erste in cycbuff.conf von 15 insgesamt).

Hast Du den ktrace/kdump-Output noch?
Wenn Du in mir mailst (muß nicht an die Liste sein), werfe
ich mal einen Blick drauf. Der Auszug von der Stelle, wo
er den Buffer öffnet, bis zu der Stelle, wo der write
schiefgeht, müßte genügen.

> Hat irgendjemand eine Idee, was man falsch gemacht haben könnte, damit
> der innd meint, die Initialisierung einfach sein zu lassen?

Ist mir noch nie passiert. Die Initialisierung ist notwen-
dig, wenn man einen neuen Buffer angelegt hat (mit dd) bzw.
kann erzwungen werden, indem man den Anfang des Buffers mit
(binären) Nullen überschreibt.